Was man tun kann

Vielleicht fragt sich der Eine oder Andere, wieso man überhaupt die Kinder von Tschernobyl immer noch unterstützen soll, denn geographisch und zeitlich ist doch alles so weit weg.
Das mag sein, aber für Kinder in Not sollten geographische Entfernungen keine Rolle spielen und auch wenn das Desaster von Tschernobyl mit all seinen Folgen noch bis heute und mit Sicherheit noch unzählige Jahre nachwirkt, dann ist jeder Beitrag, der ein besseres Leben dieser Menschen bewirken kann, eine Herzenssache. Eine Sache, die nicht nur Freude in die Herzen dieser Kinder bringt, sondern auch dem eigenen Herzen durch das Schenken aus Freude ein gutes Gefühl gibt.

Man kann also nicht nur sich selbst ein gutes Gefühl verschaffen, sondern vor allem den betroffenen Kindern  Aufmerksamkeit, Zuwendung und Einblicke in deutsches Familienleben geben, wenn man ihnen in der Zeit Ihres 3 – 4 - wöchigen Erholungsaufenthaltes bei uns an den Wochenenden als Gasteltern zur Verfügung steht. Vielleicht trauen Sie sich die Gastelternrolle noch nicht oder nicht mehr zu – wir würden uns auch  freuen, wenn sich sich als Unterstützer mit einbringen könnten.
 
Natürlich haben wir auch materielle Unterstützung jedes Jahr aufs Neue nötig, das können z.B. während des Kinderaufenthaltes folgende Dinge sein:

  • Transport der Kinder im eigenen Fahrzeug zu diversen Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Spiel- und Bastelnachmittagen
  • Beteiligung/Sponsoring an Grillabenden
  • Hilfe beim Packen der Koffer / Erstellen der Verpflegungspakete

Außerdem sind die Rasenflächen und Außenanlagen an unseren Lagergebäuden in Ordnung zu halten.

denn von den Folgen von Tschernobyl werden noch die Kinder in vielen Generationen betroffen sein. Und solange wir die Möglichkeit haben, den Kindern, die am wenigsten dafür können, aber  in ihrer Entwicklung aber am meisten davon beeinflusst sind, zu helfen, wollen wir das auch tun.Der Verein

Dafür brauchen wir jedoch vielfältige Unterstützung, z.B. in Form von

  • Bekleidung und Schuhen
  • Spielsachen und kleinen Sportgeräten
  • Bettwäsche und Handtüchern
  • Schulbedarf und Bastelmaterial
  • Geldspenden oder die Übernahme von Eintritten oder Fahrgeldern

Vielleicht möchten Sie auch direkt als Gasteltern den Kindern an einigen Wochenenden ein besonderes Erlebnis in einer deutschen Familie ermöglichen.

Als Mitglied des Vereins fällt nur ein geringer Jahresbeitrag an, es werden aber auch gerne Fördermitglieder und Unterstützer gesucht, deren Spenden auf dem

 

                        Spendenkonto bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien,

                        IBAN: DE59 8505 0100 3000 0230 96, BIC: WELADED1GRL.


eine sinnvolle und nachvollziehbare Verwendung finden werden. (Spendenquittung wird ausgestellt)
Für die Abgabe von Kleiderspenden (in gut erhaltenem Zustand) haben wir eine Sammelstelle jeden ersten Sonnabend im Monat von 9.00 – 11.30 Uhr in Seifhennersdorf auf der Nordstr.63 geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ikvts.de.

    Initiative Kinder von Tschernobyl Seifhennersdorf e.V.
    Dorfstr.3, 02739 Eibau-Neueibau
    Tel.: (03586) 350 740, Fax: (03212) 1398901
    Funk: (0176) 78359371
    E-Mail: StephanNeumannNE@gmx.de