Hilfs-/Spendenaktion Zahnarztpraxis

Einer besonders großzügigen Geste von Dr. Sebsatian Matauschek ist es zu verdanken, dass am Mittwoch, dem 24.02.2016, die durch Schließung der Zahnarztpraxisfiliale in Neugersdorf frei gewordene Zahnarztpraxiseinrichtung komplett in die Ukraine gespendet werden konnte.

 

Die - vor allem bürokratische und zolltechnische - Bewältigung einer Aktion diesen Ausmasses hätte leicht an die Grenzen unseres kleinen Vereins geführt, so dass wir vor allem durch Hilfe und Vermittlung über den Hildesheimer Tschernobylkinderhilfeverein einen LKW aus der Ukraine erwartet haben, der alles - zusammen mit zusätzlich gespendetem Material aus der Zahnarztpraxis Bayer aus Neugersdorf - aufgeladen hat und in ein Kinderkrankenhaus nach Lutsk im Wolinsker Gebiet bringen wird, wo alles schon sehnsüchtig erwartet wird.

 

Auch wenn der LKW mit mehr als 4 1/2 Stunden Verspätung ankam und manch gutwilliger Helfer oder Pressevertreter leider unverrichteter Dinge wieder abziehen musste, war die Hilfsbereitschaft und Resonanz auf die Aktion unglaublich groß. Dank des Einsatzes der Firmen Ford-Autohaus Schulz, Elektro-Franz, Installationsbetrieb Frank Derr, Tischlerei Michael Röttig und EAB Neugersdorf sowie unzähliger Helfer und Unterstützer konnte alles abgebaut und verladen werden, so dass der ukrainische Sattelschlepper seine am Sonntag morgen begonnene Reise fortsetzen konnte, um in Dresden noch die Spende eines Cottbuser Labors zuzuladen und dann nach Hildesheim zu fahren, wo weitere medizinische Geräte aufgenommen werden sollen.

 

Allen Helfern und Unterstützern - besonders auch Schwester Janet, die mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft viele Vorarbeiten und die Koordination der Aktion übernommen hatte - auf diesem Wege nochmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!

 

Dr.Ruslan und Fahrer vom Lutsker Kinderkrankenhaus vor dem mit der Zahnarztpraxiseinrichtung beladenen LKW