Hilfe und Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Nachdem wir zusammen mit dem Gymnasium in Seifhennersdorf einen Hilfstransport Richtung ukrainischer Grenze gestartet haben, um dort erste Unterstützung geben zu können, haben wir uns nun auf diejenigen Geflüchteten konzentriert, die inzwischen bei uns vor Ort sind.

Wir haben gemäß den gemeinnützigen Regeln des Vereins unsere Hilfe und Unterstützung auf diesen Personenkreis ausgedehnt, da sie diese im Moment unmittelbar benötigen. Wir stellen dafür unser Lager auf der Sammelstelle Nordstr.63 in Seifhennersdorf den Betroffenen zur Verfügung, die hier vor allem mit einer Grundausstattung an Bekleidung und Spielsachen ausgerüstet werden können.

Da wir aber trotz eingeschränktem Kontakt zu den weißrussichen Kindern immer aktiv Hilfspakete nach Belarus geschickt haben, sind unsere Lagerbestände sehr überschaubar und wir wären über jegliche Spenden von

   - Bekleidung und Schuhe für Kinder und Jugendliche

   - Spiel- und Schulsachen

sehr dankbar. Da meist nur Mütter mit ihren Kindern geflüchtet sind, nehmen wir in begrenztem Umfang auch Damenbekleidung an, können aber auf grund unserer begrenzten Platzkapazitäten nicht grundsätzlich Erwachsenenbekleidung annehmen. Bitte sprechen Sie uns ggf. vorher darauf an.

Im Moment versuchen wir, allen in Seifhennersdorf und Umgebung angekommenen Familien erste Unterstützung und Ausstattung zu geben, sollte jemand privat ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben und noch Unterstützung brauchen - bitte kontaktieren Sie uns - wir bemühen uns zu helfen!

Grundsätzlich benötigenwir im Augenblick für einige Familien, denen zwar eine Unterkunft geboten werden konnte, die aber oftmals leerstehend war, Mobiliar, Geschirr, Lampen usw.. Wer diebezüglich etwas abzugeben hat, was im alltäglichen Leben bzw. Haushalt gebraucht werden kann - bitte sprechen Sie uns auch hier an und wir werden entsprechend vermitteln.

Sehr dankbar sind wir allen, die hier Wohnungen oder ganze Häuser, Mobiliar, Sach-, Geld- und Lebensmittelspenden für die geflüchteten Familien zur Verfügung gestellt haben. Vor allem aber auch jenen, die gemeinsam für die Geflüchteten ein Netzwerk an Hilfe und Unterstützung aufbauen. Stellvertretend sollen hier nur die Stadtverwaltung Seifhennersdorf, die ELIM-Gemeinde Zittau, der Verein "Auf Augenhöhe e.V." in Neugersdorf genannt sein, die alle versuchen, den Geflüchteten das Ankommen und die ersten Schritte hier etwas zu erleichtern.