Diebstahl aus unserem Spendenlager

Der Abend des 1. Juli 2016: Wir wollten die von langer Hand vorbereiteten Willkommensgeschenke aus unserem Zwischenlager in Seifhennersdorf abholen, um sie den am nächsten Tag per Fernbus aus Weißrussland ankommenden Kindern ansprechend mit einigen Spielsachen und Süßigkeiten auf den Betten in ihrem Quartier im KiEZ Querxenland zu drapieren.

Welcher Schreck durchfuhr uns, als wir feststellen mussten: Alles ist durcheinander, zerwühlt und die vorbereiteten Päckchen für das Willkommen sind weg!!! Diebe haben ein Fenster zerstört und sind in unser Lager eingedrungen.

Nicht nur, dass sie die nagelneu gekauften und frisch bestückten Kosmetiktaschen für die Kindergruppe bis auf wenige zurückgelassene Zahnpastatuben und einzelne Zahnbürsten mitgehen lassen haben, die wir so nötig für den nächsten Tag gebraucht hätten: Das Entsetzen wurde immer größer, als wir beim Verschaffen des 1. Überblicks feststellen mussten, was noch den Weg in Hände gefunden hatte, für die es nicht bestimmt war:

Dazu gehört der Inhalt von einigen Kisten mit Kinderbekleidung, 2 Kisten mit gebrauchten Schuhen, ca. 50 und mehr Paar nagelneue gespendete Birkenstockschuhe, der Beutel mit den Kinderbadesachen, die Spielzeugkisten mit den Bausteinen, den Spielzeugautos, den Spielen und den Puppensachen, 2 neue Fußbälle und viele neue Spiele und Spielsachen, die wir den Kindern als Abschlußgeschenk überreichen wollten, 2 Kinderwagen bis hin zu 10 Woll- bzw. Stepdecken, ganz abgesehen von 2 fertig verpackten Geschenken für 2 Jungs aus der Gruppe, die während ihres Aufenthaltes in Deutschland Geburtstag haben und noch einiges mehr. Eine genaue Bestandsaufnahme des Schadens ist recht schwierig, wir gehen von einer geschätzten Schadenshöhe von mind. ca. 2.000 € aus.

Die über die Medien hergestellte Öffentlichkeit zu diesem unbegreifbaren Tiefschlag gegen unsere monatelangen Bemühungen, diesen Kindern zu helfen, sie hier einzukleiden und zu erfreuen brachte bislang allerdings eine große Welle an Solidarität und Unterstützung zu Tage, die die Wut und den Ärger über diese Tat lindernd umspült.

Wir danken A L L E N, die bislang durch kurzfristige und unkomplizierte Hilfe sofort eingesprungen sind und uns bzw. den Kindern mittels Bekleidung, Spielsachen und auch Geldspenden aus der ersten Not geholfen haben!!!

Wir sind noch dabei, die Sachen zu sichten und zu sortieren, doch dazu müssen wir erst einmal die neuen Lagerräume in einen benutzbaren Zustand versetzen. Wer uns Unterstützung beim Renovieren (malern, tapezieren, sauber machen) zukommen lassen könnte - das wäre sehr hilfreich!

Unser Fundus war groß und sollte es auch wieder sein, denn wir hoffen ja nicht nur, auch für das bzw. die kommenden Jahre einen guten Vorrat an Sachen für die Kinder zu haben, die wir zu uns einladen. Wir möchten natürlich auch wieder den Kindern helfen und eine Freude bereiten, die nicht die Chance haben, ihr Land zur Erholung zu verlassen und sie wenigstens mit Paketen erfreuen, für die wir natürlich auch jede Menge Kindersachen gebrauchen können.

Diese Hoffnung, dass nun doch wieder alles zu können, wächst mit jeder Gabe und jeder Spende, genauso wie die Dankbarkeit für all die Spender, die uns bislang erreicht haben und hoffentlich noch erreichen werden.

VIELEN HERZLICHEN DANK nochmal!!!