Freitag, 08.07.2016

Betriebsgelände der Firma EAB, Hauptstr.146 in 02730 Ebersbach

Unseren ersten turnusmäßigen Grillabend, den wir immer vor den Gastelternwochenenden durchführen, hat dieses mal die Firma EAB Elektroanlagenbau Neugersdorf GmbH gesponsert, so dass wir alle Vereinsmitglieder, Gasteltern und Unterstützer des Vereins herzlich auf die Hauptstr.146 nach 02730 Ebersbach einladen.......

Freitag, 15.07.2016

KiEZ Querxenland - Mühlensiedlung

Die Abholung der weißrussischen Gastkinder für das 2. Wochenende kann durch die Gasteltern am 15.07.16 ab ca. 19 Uhr in der Mühlensiedlung des KiEZ Querxenlandes erfolgen......

Freitag, 22.07.2016

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf - An der Lehrküche

Unser diesjähriger Abschlußabend wird schon am 22. Juli 2016 stattfinden. Dazu möchten wir ab 18 Uhr alle Vereinsmitglieder, Gasteltern, aber vor allem die Sponsoren, Unterstützer und Spender unseres Vereins ganz herzlich einladen!

Samstag, 15.10.2016

Arbeitseinsatz neues Lager 15.10.

Neues Vereinslager Nordstraße 63, 02782 Seifhennersdorf

Alle Vereinsmitglieder, Gasteltern, Helfer und Unterstützer unseres Vereins sind am kommenden Sonnabend Vormittag ab 9.00 Uhr zu unserem nächsten Arbeitseinsatz herzlich willkommen.

Wir wollen unsere neuen Vereinsräume wieder ein Stückchen mehr nutzbar und ansehnlich machen. Dazu gehören weiterhin Reinigungsarbeiten, vor allem aber Maler- und Tapezierarbeiten. Wir hoffen, dass die Regalbaumaterialien schon eingetroffen sind, die uns OBI spenden möchte, so dass auch handwerklicher Einsatz gefragt ist.

Wer sich also mit mit Maler- und Putzutensilien (eine Werkzeuggrundausstattung ist auch vorhanden...) ausrüsten und ein gutes Werk vollbringen möchte - wir wären sehr dankbar für jede Hilfe!

Samstag, 22.10.2016

2. Arbeitseinsatz neues Lager

Alle Vereinsmitglieder, Gasteltern, Helfer und Unterstützer unseres Vereins sind am Vormittag des Sonnabends des 22.10.16 ab 9.00 Uhr zu unserem nächsten Arbeitseinsatz auf der Nordstraße 63 in Seifhennersdorf herzlich willkommen.

Wir wollen unsere neuen Vereinsräume wieder ein Stückchen mehr nutzbar und ansehnlich machen. Dazu gehören weiterhin Reinigungsarbeiten, vor allem aber Maler- und Tapezierarbeiten. Wir hoffen, dass die Regalbaumaterialien schon eingetroffen sind, die uns OBI spenden möchte, so dass auch handwerklicher Einsatz gefragt ist.

Wer sich also mit mit Maler- und Putzutensilien (eine Werkzeuggrundausstattung ist auch vorhanden...) ausrüsten und ein gutes Werk vollbringen möchte - wir wären sehr dankbar für jede Hilfe!

 

Weiterhin wird eine Transportmöglichkeit gesucht, einige der Sachen, die momentan noch im Lager auf der Leutersdorfer Straße in Seifhennersdorf aufbewahrt werden, zur Nordstraße zu transportieren, u.a. auch diverse Möbel und eine Schrankwand. Wer könnte da helfen???

Freitag, 14.07.2017

Zusammenkunft

Räubersiedlung im Querxenland Seifhennersdorf

Da die Kindergruppe Ihr besonderes Dinner im Rahmen des Querxenlandprogrammes einnehmen wird, danach aber die Gasteltern kommen und die Kinder mit ins Wochenende nehmen werden, wollen wir uns gegen 17.30 Uhr treffen, um zum einen die Auswertung des Wochenwettbewerbs in der Zimmerordnung vorzunehmen, zum anderen noch ein wenig gemütlich beisammen zu sitzen.

Freitag, 21.07.2017

Abschlußfest

Bäckerei Schulz in Großschönau

GrillenUnser diesjähriges Abschlußfest darf auf dem Gelände der Bäckerei Thomas Schulz, Hauptstr.73 in 02779 Großschönau stattfinden. Alle Unterstützer, Freunde und Sponsoren sind dazu ganz herzlich eingeladen, es wird aber um Anmeldung gebeten.

Start wird um 18 Uhr sein, das leibliche Wohl wird zum Teil von der Bäckerei, z.T. von den Vereinsmitgliedern, Gasteltern und Unterstützern bereitgestellt, wer noch etwas an Getränken, Salaten oder Grillgut beitragen will - herzlich gerne!

Der Bäcker wird sich um ein kleines Highlight für die Kinder bemühen, diese werden im Gegenzug ein kleines Kulturprogramm als Dankeschön vortragen.

Der Verein freut sich auf alle Gäste und Sponsoren und auf interessante und anregende Gespräche.

Samstag, 21.10.2017

Arbeitseinsatz

Vereinslager in Seifhenenrdorf

Am 21. Oktober 2017 wollen wir den Umzug vom alten (diebstahlbetroffenen) Lager auf der Leutersdorfer Straße in die neuen Räumlichkeiten auf der Nordstraße bewerkstelligen.

Treffpunkt ist 9.00 Uhr am Lager auf der Leutersdorfer Straße.

Wer sich mit helfenden Händen und ggf. einem Transportfahrzeug beteiligen kann, ist herzlich willkommen.

Auch bräuchten wir noch ein Team, das zeitgleich im letzten Zimemr die Auslegware verlegt....

Samstag, 25.11.2017

Vereinsumzug

Stadt Seifhennersdorf

Hier wollen wir den Seifhennersdorfer Faschingsverein zu seiner 60.jährigen Jubiläumsveranstaltung unterstützen und uns am Festumzug beteiligen.

Stellen ist am 25.11.17 ab 13.30 Uhr, Details dazu folgen noch.

Wir haben das Bild "Seifhennersdorf mach dich bereit, es beginnt die Ritterzeit" zu stellen, wer unseren Umzug unter diesem Motto verstärken oder im Vorfeld Kostüme, Ausrüstung oder andere passende Utensilien beisteuern kann - bitte melden!

Anschließend ist auch eine Teilnahme an der Festveranstaltung im "Pünktchen" erlaubt und erwünscht.

Montag, 11.12.2017

Weihnachtsfeier

Rübezahlbaude Waltersdorf

Ab 18.oo Uhr darf sich jeder, der gerne im Vereinskreise gemeinsam mit uns das Jahr besinnlich ausklingenlassen möchte, im Kaminzimmer der Rübezahlbaude in Waltersdorf zur unserer kleinen Weihnachtsfeier einfinden.

Wie immer darf jeder nach Karte essen und trinken, dass jedoch auf eigene Kosten, da alle Vereinsgelder nur den bedürftigen Kindern zugute kommen sollen.

Wir werden Fahrgemeinschaften bilden - wer noch eine Mitfahrgelegenheit braucht - oder eine anzubieten hat - bitte beim Vereinsvorstand melden!

Montag, 22.01.2018

Gastelternreise-Besprechnungstreffen

Neueibau, Dorfstr.3

Gastelternreise 2018

 

In der 1. Maiwoche ist eine Gastelternreise nach Weißrussland geplant. Dazu sind alle Interessierten zu den Vorbesprechungen und Planungen am Montag, den 22.01.2018 ab 19.00 Uhr nach 02739 Neueibau auf die Dorfstraße 3 bei Familie NeuPfalzmann herzlich eingeladen.

Dienstag, 06.03.2018

Buchlesung zum 25. Jubiläum

Seifhennnersdorf, Bulnheimscher Hof

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Vereins haben wir die Autorin und Jounalistin HEIKE SABEL aus Heidenau

zu einer Buchlesung zu ihrem eben erschienenen dritten Buch "Wsjo budjet horocho - Alles wird gut!" eingeladen.

Alle Interessierten und Freunde unseres Vereins sind herzlich eingeladen, ab 19.30 Uhr den interessanten Ausführungen in gemütlichem Ambiente zu lauschen!

Samstag, 21.04.2018

Arbeitseinsatz

Vereinslager in Seifhennersdorf, Nordstr.63

Um 9.00 Uhr ist Treffpunkt zu unserem ca. 3-stündigen Arbeitseinsatz mit dem alljährlichen Frühjahrsputz sowie den letzten Malerarbeiten an Fenstern, Türen sowie im Flur. Es wäre nett, wenn sich die potentiellen Teilnehmer vorher beim Vereinsvorstand melden würden, damit eine gute Vorbereitung und Planung erfolgen kann.

Auf zahlreiche Teilnahme nach dem Motto: VIELE HÄNDE - SCHNELLES ENDE! hofft der Vereinsvorstand.

Dienstag, 01.05.2018

Gastelternreise

Weißrussland / Gomel / Schirokoje

In der Woche mit dem 1. Mai 2018 wollen wir unsere nächste Gastelternreise in Angriff nehmen. Wir werden wieder Familien in Gomel und Schirokoje besuchen, Einzelheiten werden wir im kommenden Herbst besprechen, eine separate Einladung zu einer Zusammenkunft folgt noch.

Wer Interesse, Lust und Zeit hat, kann sich gerne für die Reise beim Vereinsvorstand anmelden.

Sonntag, 27.05.2018

Kuchenrad zum Mittelalterfest

Sandbüschel Mittelherwigsdorf

Zum 1. Mittelalterfest im Sandbüschel Mittelherwigsdorf werden wir am Sonntag, den 27.05.2018 ab 10.00 Uhr mit unserem "Kuch'nrad'l" mit von der Partie sein. Jeder, der den Verein mit einem selbstgebackenen Kuchen unterstützen möchte, kann sich bei uns melden!

Montag, 11.06.2018

Vereinsversammlung

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf, Saal des Empfangsgebäudes

Unsere nächste öffentliche Vereinsversammlung findet am Montag, den 11.06.2018 ab 19.00 Uhr im Saal des Empfangsgebäudes im Seifhenenrsdorfer KiEZ "Querxenland" statt.

Auf der Tagesordnung steht vorrangig die Vorbereitung und Organisation der Kindererholung 2018.

Alle sind dazu eingeladen, sich zu beteiligen und ggf. mit einzubringen.

Samstag, 07.07.2018

Kinderaufenthalt 2018

Räubersiedlung im Querxenland Seifhennersdorf

Da wir terminlich an die Vorgaben des KiEZ "Querxenland" gebunden sind, wird der nächste Erholungsaufenthalt der weißrussischen Gastkinder im Zeitraum vom

              7. Juli - 28. Juli 2018

stattfinden.

Wer gerne einmal über 2 oder 3 Wochenenden von Freitag Abend bis Sonntag Abend 2 Kinder in das deutsche Familienleben integrieren möchte - fassen Sie sich ein Herz - und Ihr Herz wird erfreut werden!

Sprechen Sie uns auf Ihren Gastelternwunsch an und wir besprechen die Details!

Freitag, 27.07.2018

Abschlußfest

Bäckerei Schulz

Am 27.07.2018 findet ab 18.00 Uhr das diesjährige Abschlußfest für den Aufenthalt der Kindergruppe auf dem Gelände der Bäckerei Schulz, Hauptstr.73 in Großschönau statt. Dazu sind auch alle Förderer und Sponsoren herzlich eingeladen! Bitte melden Sie aus organisatorischen Gründen aber Ihre Teilnahme spätestens 1 Woche vorher an.

Die Kinder werden ein kleines Dankeschönprogramm vortragen, wenn wir Glück haben, wird auch eine Original-Folkloregruppe aus Weißrussland den Abend bereichern, den wir in gemütlicher Runde am Lagerfeuer verbringen wollen.

Samstag, 28.07.2018

Schiss'n-Auftritt

Hauptfestzelt Jakobimarkt Neugersdorf

Anlässlich des Besuchs einer Folkloregruppe aus dem weißrussischen Gomel wird es einen kleinen Gastauftritt im Hauptfestzelt des "Gierschdurfer Schiss'ns" geben, bei dem die Gäste auf unsere Vereinsarbeit aufmerksam machen wollen.

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, sich das Programm live mit anzusehen!

Montag, 17.09.2018

Nächste Mitgliederversammlung

Empfangssaal des KiEZ Querxenland in Seifhennersdorf

Am 17.09.2018 wird ab 19.00 Uhr unsere nächste öffentliche Vereinsversammlung stattfinden.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Mittwoch, 03.10.2018

Familienfest im Querxenland

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf

Am Familienfest des KiEZ Querxenland in Seifhennersdorf werden wir uns auch wieder mit unserem "Kuch'nrad'l" beteiligen, um zum einen das Fest etwas zu bereichern und zum anderen mit den Einnahmen unsere Vereinskasse für die nächsten Aktionen zu wappnen.

Wer mit selbstgebackenem dazu Kuchen etwas beisteuern möchte - sehr gern! Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Samstag, 20.10.2018

Konzert

Karlihaus Seifhennersdorf

FEUERZEUX - Konzert zugunsten unseres Vereins

 

Gibt es noch jemanden, der noch nie die „geheime Oberlausitzhymne“ OK BUUSCH UND A BOAR STEENE gehört hat? Sollten Sie zu dieser ständig kleiner werdenden Gruppe gehören und neugierig sein, um was es dabei geht – oder schon zur eingeschworenen Fangemeinde gehören:

Am 20.10.2018 werden Sie im Karlihaus in Seifhennersdorf die Chance haben, ein Konzert zu erleben, bei dem der Liedermacher FEUERZEUX alias Torsten Münnich sein „Herzblut in Strömen über die Bühne rinnen lassen wird...“ und jeden Zuhörer u.a. mit einer Transfusion aus herz- und seelewärmenden Erinnerungen, witzigen Begebenheiten und „ach ja“ und „genau!!!“-Alltagsgeschichten neu beleben wird.

 

Wir sind froh, dass Feuerzeux mit seinem Konzert, das auch viele Beiträge „a unser äberlausitzer Mundoart“ enthalten wird, unseren Verein und seine Ziele unterstützen will und hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben.

Unterstützen auch Sie uns mit Ihrem Erscheinen zum Konzert! Jeder, in dessen Brust das Herz für die Heimat schlägt, wird einen unvergesslichen Abend erleben!

Kartenreservierungen können bereits jetzt über die Kontaktdaten des Vereins getätigt werden.

Wir freuen uns auf Sie!!!

Sonntag, 21.10.2018

FEUERZEUX - Zusatzkonzert

Karlihaus Seifhennersdorf

Auf Grund der großen Nachfrage wird es am Sonntag, den 21.10.2018, ein Zusatzkonzert von Torsten Münnich alias FEUERZEUX zugunsten unseres Vereins im Karlihaus in Seifhennersdorf geben.

Beginn ist 16.00 Uhr, Einlass ab 15.00 Uhr.

Donnerstag, 06.12.2018

Vereinsweihnachtsfeier

Ratskeller Seifhennersdorf

Die diesjährige Vereinsweihnachtsfeier, die natürlich auch allen Gasteltern, Unterstützern, Sponsoren und Interessierten offen steht, wird am 6. Dezember 2018 im Ratskeller Seifhennersdorf - auch als kleines Dankeschön für die Unterstützung des Ratskellers bei unseren Kinderaktionen - ab 18 Uhr dort stattfinden.

Die Teilnahme sollte bis spätestens 28.10.2018 über den Vereinsvorstand angemeldet werden.